Heimatverein Eystrup Grafschaft Hoya e.V.

Placeholder image

Unsere früheren Veranstaltungen

Frühwanderung im Verdener Stadtwald 2013

Unsere Frühwanderung führte uns am Mittwoch, den 1. Mai 2013 in den Verdener Stadtwald, in die Sanddünen und in den Sachsenhain.

Um 7.00 Uhr starteten wir mit einer Gruppe von 30 Personen bei strahlendem Sonnenschein zu einer Wanderung durch den Verdener Stadtwald, vorbei an zahlreichen Spielplätzen und einem Biotop zu den Sanddünen.
Frühwanderung 2013
Dort gab es zur "Stärkung" einen Schluck "Maikäferflugbenzin", den ein Teilnehmer mitgebracht hatte.
Frühwanderung 2013
Zweites Ziel an diesem Morgen war der Sachsenhain mit seinen 4.500 Findlingen. Sie stehen als Erinnerung an die ermordeten Sachsen, die Karl der Große nach der Überlieferung hinrichten ließ.
Frühwanderung 2013
Bei unserem Rundgang kamen wir auch an der Storchenstation vorbei und dem Ev. Jugendhof Sachsenhain, der als Seminar- und Begegnungsstätte dient. Von hier führte unser Weg zum Eichenkrug Früchtnicht in Dauelsen, wo uns ein umfangreiches Frühstücksbuffet erwartete.

Wir danken unserem Vereinsmitglied Günter Fastenau, der die Frühwanderung organisiert hat. Er wohnt in Verden und kennt sich in der Umgebung und der Geschichte der Stadt sehr gut aus.
Frühwanderung 2013