Heimatverein Eystrup Grafschaft Hoya e.V.

Alte Flurnamen

Flurnamen in Eystrup

Entwicklung der Flurnamen in der Neuzeit
Stark beeinflusst wurde der Bestand an Flurnamen durch die Flurbereinigungen des 19. und 20. Jahrhunderts, die als General- und Spezialteilungen und Verkoppelungen erfolgten. Die zerteilte Feldmark wurde in neuer Ordnung zusammengefügt. Die Folge: Felder und Kämpe veränderten sich, Feldraine und Waldstücke verschwanden, Bäche und Gräben wurden begradigt, ein neues Wegenetz und Straßen entstanden. Viele Flurnamen gingen so verloren.

Mit der Landschaftsveränderung in unserer Zeit geht das Flurnamensterben weiter. Nach dem 2. Weltkrieg entwickelten sich die landwirtschaftlichen Betriebe aus ökonomischen Gründen zu immer größer werdenden Einheiten.
Die Vollmechanisierung führte zu großflächiger Felderbearbeitung. Die ursprünglichen Grenzen verwischen sich, nachdem Feldraine, Grenzstreifen und oft auch Wege unter den Pflug genommen wurden. Nur noch wenige, meist ältere Leute, wissen, wohin Flurnamen zu ehemaligen Flurstücken zuzuordnen waren und was sie bedeuteten.
Für die Flurnamen gilt in besonderem Maße, dass sie vorwiegend mündlich gebraucht wurden und werden. Diese Namen aufzuschreiben war früher weitgehend entbehrlich, jeder im Dorf kannte die Gemengelage der Flur und wusste die Flurstücke zu benennen. Die Kenntnisse über die Fluren vererbten sich von Generation zu Generation. Mit dem Wandel der Flur wurden viele Flurnamen entbehrlich, so dass sie nicht mehr mündlich weiter getragen wurden und werden.

Flurnamen sind aber ein wertvolles Gut der kulturellen Überlieferung. Aus ihnen wird unsere Geschichte deutlich. Wir müssen uns daher jetzt dringend darum bemühen, die Flurnamen aufzuschreiben, sie in Verzeichnissen und auf Karten festzuhalten, um sie damit der Nachwelt zu erhalten und der Forschung zugänglich zu machen.

Quelle: Flurnamensammlung des Hoyaer Landes
Wir danken den Herausgebern des Arbeitskreises „Flurnamenforschung“ im Kreisheimatbund Diepholz e.V. für ihre freundliche Unterstützung
ALte Flurnamen in Hämelhausen

Flurnamenlisten

Zur Vergrößerung der jeweiligen Bereiche bitte Teilbereich auswählen

Teilbereich Eystrup 4

Flurnamenliste Eystrup 4

Nr.

Flurbezeichnung

614 Fünfbreiten / Fünf Breiten
615 Im Engelsche
620 Spreet, Lemanscher Spreet
623 Grovlampe
624 Stockkämpe
644 Riethe am Burlandholz
647 Evers Kamp
654 Doenhauser Feld
655 Bühmannscher Kamp
656 Burlandsholz
662 Im Blanken Moor
664 Twachtkamp
666 Meesegraben
667 Doenhauser Kämpe

Nr.

Flurbezeichnung

670 Im Weidehofe
672 Gansekamp / Goosekamp
673 keine Angaben
674 Krummer Winkel / Bartels Krummer Winkel
676 Bünte
677 Krumme Riethe
678 keine Angaben
682 Doenhausen
683 Im Volleschfelde / Im Flesch
685 Evers Ort / Am Röverschen Kamp
686 Im Buschkamp / Buschkamp
687 Bünte / Hohe Bünte
688 In der Hämelheide
689 Düvels Führen / Düvellscher Holzkamp