Heimatverein Eystrup Grafschaft Hoya e.V.

Veranstaltungen

Unsere früheren Veranstaltungen

Fahrradtour 2014

Am Samstag, den 13.September 2014 stand die diesjährige Radtour des Heimatvereins zusammen mit dem ADFC auf dem Programm.

Sie führte nach Hoya zum Rittergut von Behr.
Das alte niedersächsische Adelsgeschlecht ist seit 1325 auf dem Gutshof an der Weser ansässig. Der Hausherr – Werner von Behr – gehört zu der 19. Generation in Hoya. Er erzählte uns von der wechselvollen Geschichte des Anwesens, das immer wieder in Kriegen zerstört und niedergebrannt wurde. Das „neue“ Wohnhaus stammt aus dem Jahr 1765, das 1830 um einen Anbau erweitert wurde. In diesem Anbau birgt der für festliche Anlässe eingerichtete „Rittersaal“ neben wundervollen alten Möbeln eine Besonderheit: Eine farbenprächtige Bildtapete.
Fahrradtour 2014
Ein 30 Bahnen umfassendes Panorama zeigt exotisch anmutende Landschaften, Jagdszenen, Negersklaven und Begegnungen zwischen Indianern und Weißen. Das in Europa einmalige Kunstwerk wurde in einer französischen Tapetenmanufaktur nach Entwürfen eines brasilianischen Landschaftsmalers auf über 1900 Platten handgedruckt. Zwischen 2005 – 2007 wurde die Tapete vollständig restauriert, da sich der darunterliegende 2-lagige Lehmputz auflöste. Die Kosten für diese Arbeiten beliefen sich auf über 215.000,-- €. Von Behr zahlte ein Drittel davon, der Rest wurde von verschiedenen Institutionen und der Stadt Hoya getragen.
Fahrradtour 2014
Die Familie von Behr bewirtschaftet heute ca. 250 ha Ackerland, einige Grünflächen an der Weser sind verpachtet. Außerdem gehören zu dem Anwesen 190 ha Wald. Nach diesen äußerst interessanten Erläuterungen erwartete uns eine Gästeführerin, die mit uns durch Alt-Hoya bummelte, am Rathaus vorbei und an liebevoll renovierten kleinen Wohnhäusern zum Kulturzentrum Martinskirche.
Fahrradtour 2014
Hier finden Konzerte und Ausstellungen statt und es besteht die Möglichkeit, sich in der 900 Jahre alten Kirche standesamtlich trauen zu lassen. Von dort gingen wir zum Heimatmuseum, weiter durch den Bürgerpark und dann zum Grafenschloss. Die Gebäude stehen bis auf eine Wohnung leer. Es wurde in diesem Jahr von der Stadt Hoya aufgekauft. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Café Uhde endete der Nachmittag.
Fahrradtour 2014