Heimatverein Eystrup Grafschaft Hoya e.V.

Matthias Stührwoldt in Eystrup

Unsere früheren Veranstaltungen

Matthias Stührwoldt

Matthias Stührwoldt

Sonntag der 13.10.2019 wird so manchem Besucher des Güterschuppens in Eystrup im Gedächtnis bleiben. Da passierte nämlich das, wovor sich jeder Veranstalter fürchtet: der Gast des Nachmittags war nicht da.
Matthias Stührwoldt in Eystrup
Dank moderner Technik ließ sich feststellen, dass er auf der Autobahn im Stau steckte und es noch eine Weile dauern würde, bis er kam.

Die Eystruper sind ein gutes Publikum und waren gewillt auf Herrn Stührwoldt zu warten.

Der Heimatverein überbrückte die Zeit zunächst mit einem Film.

Dann kam es noch zu den ungeplanten Auftritten von Heinrich Hambrock und...
Matthias Stührwoldt in Eystrup
...Wilfried Weiß aus Lemke, die es auch verstanden ihr Publikum mit viel Witz zu unterhalten.

Noch einmal vielen Dank für diese Spontanität.


Matthias Stührwoldt in Eystrup
Endlich hatte auch Matthias Stührwoldt den Güterschuppen erreicht und begann sofort seinen Vortrag im Holsteiner Platt.

Er berichtete von seinen Erlebnissen als Teenager auf dem Lande, von der Dorfdisco und den Grillfesten, von seinen Bemühungen um „Dirty Dörte“, der Königin der Grillfeste, die leider ins Leere liefen.

Dafür lernte er Birte während seines Zivildienstes kennen und wurde mit ihr glücklich.

Er erzählt von seinen fünf Kindern, besonders von seinem Sohn Per. Per ist sehr wortkarg.

Eine Unterhaltung mit dem Sohn fällt immer kurz aus. Aber ein Auslandsaufenthalt Pers in Schweden auf einem Hof lässt Vater und Sohn einander näher kommen.


Matthias Stührwoldt in Eystrup
Matthias Stührwoldt berichtet auch von Pers Zwillingsschwester Nora. Sie ist das Gegenteil.

Sie redet ununterbrochen und ist überall auf der Welt unterwegs. Immer nur mit einem kleinen Rucksack, was er auf die Größe ihrer Unterhosen zurückführt.

Er beschreibt Familienfesten auf dem Hof und schildert das Verhältnis, das seine Eltern zu seinen Freunden hatten.

Er erinnert sich, dass seine Mutter stets Bier im Sonderangebot kaufte und bei begrenzter Abgabe, den Laden noch einmal mit anderer Bekleidung aufsuchte.
Matthias Stührwoldt in Eystrup
Mit seinen Pointen reizt er das Publikum zum Lachen.

Aber nicht nur Witziges hat er zu berichten.

Er erzählt auch vom Tod seines Vaters und dem Verhältnis seiner Eltern zueinander.

Er erkennt erst die Liebe seiner Mutter zu dem Vater, als sie nachsieht, ob man dem Toten auch Socken angezogen hat.
Matthias Stührwoldt in Eystrup
So manch einer erkennt Ähnlichkeiten zu seiner eigene Vergangenheit in Stührwoldts Geschichten.

Nach viel Applaus entschädigte er sein Publikum durch zwei Zugaben für die lange Wartezeit.
Matthias Stührwoldt in Eystrup
Der Verkauf und die Signierung von Stührwoldts Büchern erfolgt dann gleich aus dem Kofferraum seines Wagens, da zum Aufbauen eines Büchertisches keine Zeit mehr war.
Matthias Stührwoldt in Eystrup