Arved Fuchs 22.03.2024

Nach mehrmaliger Verschiebung durch Corona hatten wir am 22.03.2024 Arved Fuchs im Güterschuppen zu Gast. Dank der finanziellen Hilfe der Avacon war es dem Heimatverein möglich, den bekannten Polarreisenden und Buchautor für einen Vortrag über die polaren Regionen zu gewinnen. Er berichtet über seinen persönlichen Weg zu den Polarreisen. Anfangs als Abenteurer, der sich selbst für die kalten Gegenden fit gemacht hat, bis zu den wissenschaftlich begleiteten Reisen, die er mittlerweile unternimmt.

Puppentheater Ekke Neckepen

Er zeigte, wie in den letzten dreißig Jahren das Eis in seiner Ausdehnung stark abgenommen hat. Da er auch Land und Leute besucht, gab er einen Einblick in die Probleme, die diese klimatische Veränderung für Menschen und Tiere mit sich bringt. Er bat darum, das eigene Verhalten zu ändern, um die Auswirkungen auf das Klima so gering wie möglich zu halten. Das Interesse der Zuschauer war sehr groß. Viele nutzten die Gelegenheit in der Pause ein Buch von Arved Fuchs zu erwerben. Herr Fuchs war gerne bereit die Bücher zu signieren und auf Fragen Antworten zu geben.