Heimatverein Eystrup Grafschaft Hoya e.V.

Busreise nach Schleswig-Holstein 2019

Unsere früheren Veranstaltungen

Busreise nach Schleswig-Holstein 2019

Unsere diesjährige Reise führte uns vom 29.09. bis 3.10.2019 nach Schleswig-Holstein. Es erwarteten uns idyllische Städte, eine hügelige Landschaft mit Buchten, Flüssen, Kanälen und maritimem Flair.
Busreise nach Schleswig-Holstein 2019
1. Tag:
Unser 1. Stopp auf der 5-tägien Reise war die Hansestadt Lübeck.

Nach einem kleinen Stadtbummel und einer Kaffeepause in der Konditorei Niederegger haben wir eine Hafenrundfahrt gemacht und lernten die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Leider regnete es.
Busreise nach Schleswig-Holstein 2019
Danach folgte die Weiterfahrt zum Hotel „Schützenhof“ am Wittensee.
Busreise nach Schleswig-Holstein 2019
2. Tag:
Am Montag stand ein Ausflug „Auf den Spuren des Landarztes in Deekelsen“ (Kappeln an der Schlei) auf dem Programm und ein Besuch in der St. Nikolai-Kirche mit einem geschnitzten Altaraufsatz aus dem Jahre 1641 und einer imposanten Orgel, danach fuhren wir weiter nach Eckernförde hatten einen schönen Spaziergang zum Strand, und noch Zeit für einen Bummel am Museumshafen und durch die Stadt.
Busreise nach Schleswig-Holstein 2019
 
3. Tag:
Am Dienstag starteten wir zu einer Tour nach Schleswig, der Wikingerstadt am Ostseefjord.

Hier hatten wir eine Führung durch die Fischersiedlung „Holm“, dem ältesten und schönsten Stadtteil, und im Dom, der gerade restauriert wurde.
Busreise nach Schleswig-Holstein 2019
Busreise nach Schleswig-Holstein 2019
Auf dem Rückweg war noch Zeit für einen Abstecher nach „Haithabu“, der Wikinger-Siedlung.
Busreise nach Schleswig-Holstein 2019

Busreise nach Schleswig-Holstein 2019
4. Tag:
Am Mittwoch stand Husum und die Halbinsel Nordstrand auf dem Programm.

In der „grauen Stadt am Meer“ hatten wir Gelegenheit, am Hafen und über den Wochenmarkt zu bummeln und Mittag zu essen.

Dann folgte die Fahrt über den Damm durch das Wattenmeer nach Nordstrand.
Busreise nach Schleswig-Holstein 2019
In der kleinen Dorfkirche waren Frauen dabei, den Altar für das Erntedankfest zu schmücken.

Anschließend gab es in der alten Mühle mal wieder Kaffee und leckere Torte.
Busreise nach Schleswig-Holstein 2019
5. Tag:
Nach dem Frühstück erfolgte die Rückreise mit einem Stopp in Eutin.
Busreise nach Schleswig-Holstein 2019
Nach unserem Rundgang durch die Stadt und zum Schloß war unser Mittagessen im „Brauhaus“ – einem alt ehrwürdigen Gebäude am Markt mit eigener Hausbrauerei – reserviert.

Später hatten wir auf einem Rastplatz noch eine Pause – natürlich mit Kaffee und Kuchen!
Busreise nach Schleswig-Holstein 2019