Heimatverein Eystrup Grafschaft Hoya e.V.

zurück

Der ehemalige Hof Schumacher

Ein kurzer Abriss der Geschichte des ehemaligen Schumacherschen Hofes.

Wer kennt ihn noch, den ehemaligen Hof der Familie Schumacher in Eystrup?

Hof Schumacher

Seit der Umsiedlung des Hofes 1969 in die Hämelheide befindet er sich im Besitz der Firma Wiechmann aus Haßbergen.

An der Ecke Mühlenstraße / Doenhauser Straße erbaute der Landwirt Antonies Hokemeyer 1701 ein Wohnhaus.

Anstatt des zur Straßenseite üblichen Viehstalls richtete er dort eine Gastwirtschaft ein, die den Namen "Zum Fuchsloch" erhielt.

Hof Schumacher

Dieses Gasthaus war kein öffentliches Gasthaus, sondern war als Raum für das Militär aus Verden gedacht, das seine Manöverausritte zur damaligen Zeit bis nach Eystrup durchführte.

Hof Schumacher

Neben dem Haus gab es eine Reitbahn, auf der die Pferde abgeritten werden konnten.

Das Gasthaus existierte bis Ende des 18. Jahrhunderts

Hof Schumacher

1932 errichtete dann der Landwirt Dietrich Schumacher, ein Schwiegersohn des Gründers Tönnies Hockemeyer, das Wohnhaus neben dem historischen Fachwerkgebäude.

Er bewirtschaftete seine Länderereien von dort aus bis zur Umsiedlung in die Hämelheide 1969.

Hof Schumacher
Die Aufnahme zeigt das Wohnhaus während der Bauphase um 1932
Hof Schumacher
Baumfällarbeiten vor dem Schumacherschen Hof. Ebenfalls eine Aufnahme aus den 30er Jahren.
Es steht noch die alte Scheune.

Wohnhaus Schumacher neben dem historischen Gasthaus

Hof Schumacher
Eine Aufnahme aus den 50er Jahren

Pferde gehörten damals immer zum Schumacherschen Hof. Auf dem linken Foto Heinrich Schumacher.

Hof Schumacher

Diese Aufnahme aus den 50er Jahren zeigt von links Johann Ruge, Heinrich Schumacher und auf dem Pferd sitzend Ulrich Land.

Hof Schumacher

Ulrich Land mit Fohlen des Schumacher Hofs.

Hof Schumacher

Das 1701 errichtete Fachwerkgebäude wurde 2012 abgebaut und in Bucholz in der Nordheide wieder errichtet.

Hof Schumacher

Wie beim Vergleich der Aufnahmen zu erkennen ist, wurden die originalen Fachwerkbalken des ehemaligen Schumacherschen Hauses wieder verwendet.

Hof Schumacher

Wie auf den Aufnahmen zu erkennen ist, wurden die originalen Fachwerkbalken des ehemaligen Schumacherschen Hauses wieder verwendet.

Auch die Inschrift über der Eingangstür wurde wieder rekonstruiert. Sie lautet:

"GOTTES SEGEN MACHET REICH OHNE MÜHE ANNO 1701 ANTONIES HOCKEMEYER MEIKE RÖFERS"

Hof Schumacher
Hof Schumacher

Abriss des Fachwerkgebäudes auf dem ehemailgen Schumacherschen Hofes 2011

Hof Schumacher

Das wiederaufgebaute Fachwerkgebäude des ehemaligen Schumacherschen Hofes in Buchholz 2013

Hof Schumacher

Rechts geht es zur Internetseite des Ferienhauses.
Dort erhalten Sie einen sehr schönen Einblick in das Gebäude. Bitte auf das Bild klicken.

Hof Schumacher

Das wiederaufgebaute Fachwerkgebäude des ehemaligen Schumacherschen Hofes in Buchholz 2013

Hof Schumacher

Rückseite des wiederaufgebauten ehemaligen Schumacherschen Fachwerkgebäudes in Buchholz 2013

Hof Schumacher