Heimatverein Eystrup Grafschaft Hoya e.V.

Bäckerei Dietrich Kuhlmann

Bäckermeister Dietrich Kuhlmann

Bäckermeister Dietrich Kuhlmann
Bäckermeister Dietrich Kuhlmann sen.
"He looks like Stalin"*

Viele Einwohner Eystrups kennen sie noch, die ehemalige Bäckerei von Dietrich Kuhlmann an der Ecke Hauptstraße / Bäckerstraße.

Die Bäckerei Kuhlmann an der Ecke Hauptstraße / Bäckerstraße
Die Bäckerei Kuhlmann an der Ecke Hauptstraße / Bäckerstraße

Schon vor der Bäckerei Kuhlmann gab es hier die Bäckerei von Christian Bredenkamp.

Todesanzeige Bredenkamp
Die Bäckerei Bredenkamp an der Ecke Hauptstraße / Bäckerstraße
Die Bäckerei Bredenkamp an der Ecke Hauptstraße / Bäckerstraße

 

Nach dessen Tod 1903, erwarb der am 24. Mai 1886 in Dörverden geborene Dietrich Kuhlmann nach bestandener Meisterprüfung den Betrieb.

Hoyaer Wochenblatt vom 18.12.1913-12
Hoyaer Wochenblatt vom 18.12.1913-12

Er baute das Haus in den 20er-Jahren nach Plänen des Eystruper Bauunternehmers Koopmann um.

Zeichnung zum Umbau des Wohnhauses von 1925
Zeichnung zum Umbau des Wohnhauses von 1925

Seine Backwaren, besonders die "Berliner" in der flachen Form und sein Butterkuchen waren äußerst schmackhaft und beliebt.

Hoyaer Wochenblatt vom 14.12.1937
Hoyaer Wochenblatt vom 14.12.1937

 

Dietrich Kuhlmann sen. war ein großgewachsener Mann. Man sah ihn nach getaner Arbeit am Nachmittag häufig nur mit verschränkten Armen vor seinem Laden stehend den regen Verkehr auf der Hauptstraße beobachtend.

In seinen letzten Lebensjahren trug er statt Scheitel einen sogenannten Igelschnitt und kräftigen Schnurrbart.

Man erzählt, dass nach Beendigung des Krieges ein englischer Soldat ihn in dieser Pose vor der Tür stehend, lächelnd beobachtete und gegenüber einem Eystruper Bürger geäußert habe:
*"He looks like Stalin".
Seitdem nennen ihn in Eystrup auch heute noch einige ältere Bürger oft Stalin.
Dietrich Kuhlmann sen. verstarb in den
50er-Jahren.

 

Bäckerei Kuhlmann um 1930
Bäckerei Kuhlmann um 1930

 

Nach seinem Tod führten seine Frau und später sein Sohn Dietrich jun. den Betrieb noch bis in die 80er-Jahre fort.

Danach wurde das Haus verkauft.
Heute befindet sich der Salon Burgschat in dem Gebäude.

 

Salon Burgschat 2016
Salon Burgschat 2016

 

nach oben